Eltern helfen Eltern e.V.

Schriftgröße/Font size:

Logo Eltern helfen Eltern e.V.

Information und Beratung für Elterninitiativen

Mit Kind(ern) und Ausbildung / Studium / Beruf leben - und dann noch alleine!

Trotz ausreichender Angebote in Münster im Bereich der Kindertagesstätten bleibt die wohnortnahe und bedarfsgerechte Versorgung mit Plätzen für Kinder unter drei Jahren weiterhin ein anzustrebendes Ziel.

Der Verein "Eltern helfen Eltern" e.V. wurde bereits 1985 gegründet, um die Situation der außerfamiliären Kinderbetreuung zu verbessern. Inzwischen sind dem Verein 73 Kindertagesstätten in Münster und den umliegenden Gemeinden angeschlossen, als Mitglieder in Trägerschaft einer Elterninitiative oder als Kooperationspartner. Neugründungen sind allerdings in Münster kaum noch möglich.

Ebenfalls vom Dachverband vertreten werden knapp 10 Spielgruppen, in denen sechs bis zehn Kinder im Alter von ca. 2 bis 3 ½ Jahren zwei- oder dreimal in der Woche von einer Erzieherin und einer weiteren Kraft oder einem wechselnden Elterndienst betreut werden. Diese Gruppen bieten Kindern erste Kontakte zu Gleichaltrigen in der Gruppe und ein wenig Freiraum für die Eltern, sind wegen ihres Konzeptes aber nicht geeignet zur Vereinbarung von Familie und Beruf / Studium.

Viele Kitas und Spielgruppen stellen sich und ihr Konzept auf der Homepage des Dachverbandes www.eltern-helfen-eltern.org vor.

Dort werden auch freie Plätze in Kindertagesstätten und Spielgruppen annonciert.

Das Verfahren zu Anmeldung und Aufnahme in den Kitas läuft allerdings – wie bei allen Kindertagesstätten aller Träger und den Tageseltern in Münster – inzwischen über den Kita-Navigator der Stadt Münster. Über die Aufnahme entscheidet jeder Kita-Träger selbst.

Kontakt

Eltern helfen Eltern e.V.
Paritätischen Zentrum
Dahlweg 112
48153 Münster
Tel.: 0251-778474
Fax: 0251-3997985
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.eltern-helfen-eltern.org


Bürozeiten:

Mo  9.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00 Uhr
Mi   9.00 - 13.00 Uhr
Fr   9.00 - 13.00 Uhr

Di und Do bieten wir keine Telefonzeit an.

Telefonische Terminvereinbarung erwünscht.