Alleinerziehende in Münster

Online-Orientierungshilfe und Wegweiser

Schriftgröße:/Font size:

Information und Beratung für Elterninitiativen

Mit Kind(ern) und Ausbildung/Studium/Beruf leben - und dann noch alleine!
Trotz ausreichender Angebote in Münster im Bereich der Kindertagesstätten bleibt die wohnortnahe und bedarfsgerechte Versorgung mit Plätzen für Kinder unter drei Jahren weiterhin ein anzustrebendes Ziel.

Der Verein "Eltern helfen Eltern" e.V. wurde bereits 1985 gegründet, um die Situation der außerfamiliären Kinderbetreuung zu verbessern. Inzwischen sind dem Verein 63 Kindertagesstätten in Trägerschaft einer Elterninitiative angeschlossen. Neugründungen sind allerdings in Münster nicht mehr möglich.

Ebenfalls vom Dachverband vertreten werden ca. 30 Spielgruppen, in denen sechs bis zehn Kinder im Alter von ca. 2 bis 3 ½ Jahren zwei- oder dreimal in der Woche von einer Erzieherin und einem wechselnden Elterndienst betreut werden. Diese Gruppen bieten Kindern erste Kontakte zu Gleichaltrigen in der Gruppe und ein wenig Freiraum für die Eltern, sind wegen ihres Konzeptes aber nicht geeignet zur Vereinbarung von Familie und Beruf / Studium.

Alle Kindertagesstätten und viele der Spielgruppen stellen sich und ihr Konzept auf der unten genannten Homepage des Dachverbandes vor.

Dort werden auch freie Plätze in Kindertagesstätten und Spielgruppen annonciert.

Kontakt:
Eltern helfen Eltern e.V.
Paritätischen Zentrum
Dahlweg 112
48153 Münster
Tel.: 02 51 - 77 84 74
Fax: 02 51 - 3 99 79 85
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.eltern-helfen-eltern.org


Bürozeiten:

Mo  9.00 - 13.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Di, Mi, 9.00 - 13.00 Uhr
Fr, 9.00 - 15.00 Uhr

Telefonische Terminvereinbarung erwünscht.